Am 26. März fanden sich rund 40 interessierte Teilnehmer im Pfarrheim Mühlhausen zu einer von der Feuerwehr Mühlhausen angebotenen Schulung im Bereich Erste Hilfe ein. Schwerpunkt dieses Abends war die korrekte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Anwendung eines Laiendefibrillators. Die Feuerwehr Mühlhausen verzeichnete einen sehr guten Zulauf zur angebotenen Erste-Hilfe-Schulung im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Anwendung eines Laiendefibrillators.

Simon Forster, Medizinpädagoge und Notfallsanitäter bei der Bäuerle & Co Ambulanz oHG, führte durch den Abend und leitete zu Beginn einen interaktiven Theorieteil an. Mittels ihrer eigenen Handys konnten die Teilnehmer an einem Quiz teilnehmen, das ihre Einschätzung zu diversen Fragen wie beispielsweise der ermittelten Ersthelferquote in Deutschland abfragte. Über dieses Tool konnten sie auch ihre Erwartungen an den Abend formulieren, bevor der Dozent mittels Virtual Reality eine dargestellte Reanimation durchführte. Nach der Diskussion gestellter Fragen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, praktisch zu üben.

An drei Stationen, betreut von erfahrenen Mitgliedern der Feuerwehr, durfte die Bevölkerung an den bereitgestellten Übungspuppen üben. Es war besonders erfreulich zu sehen, dass sich auch die jüngsten Besucher mutig an den praktischen Übungen versuchten. Im praktischen Teil wurde insbesondere auf die Unterschiede eingegangen, die bei einer allein oder im Team durchgeführten Reanimation gelten. Auch wurde Wert auf eine optimale Haltung, Drucktiefe und den klaren Appell "Notruf absetzen!" gelegt. Selbstverständlich konnte auch mit einem Übungsgerät die korrekte Anwendung des Defibrillators geübt werden; eine weitere Besonderheit war auch die Station zur Reanimation an einem Kind. Auch die hier geltenden Besonderheiten wurden ausführlich besprochen.

Zum Abschluss des Abends gab es durchweg positives Feedback aus der Bevölkerung – mit der klaren Rückmeldung, dass einige Sorgen und Ängste an diesem Abend genommen werden konnten. Auch der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde geäußert, den die Feuerwehr gerne in die Planung mit aufnimmt. Die FF Mühlhausen bedankt sich bei ihrem Dozenten Simon Forster, bei allen Mitgliedern, die an diesem Abend unterstützt haben – aber insbesondere auch bei der Bevölkerung für das große Interesse.