Was ist die Jugendfeuerwehr Mühlhausen?

Die Jugendfeuerwehr Mühlhausen ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen und somit ein fester Bestandteil unserer örtlichen Feuerwehr. Wir sind Jugendliche - Jungs und Mädels - zwischen 12 und 18 Jahren und kommen in der Regel aus den Affinger Ortsteilen Mühlhausen und Bergen.

Und was macht ihr so?

Wir treffen uns alle zwei Wochen und zeigen euch die Facetten rund um die Arbeit bei der Feuerwehr. Bei den Übungsabenden arbeiten wir - wie die "Großen" bei der Einsatzmannschaft - mit unseren Feuerwehrfahrzeugen und den dort verlasteten Geräten. Außerdem kommt auch die Kameradschaft bei Aktionen wie Zeltlager, Ausflüge, Besichtigungen und Aktionen mit der aktiven Mannschaft oder auch anderen Feuerwehren nicht zu kurz. Bei uns ist also immer was geboten und es kommt keine Langeweile auf!

Unsere letzten Aktivitäten findest Du übrigens hier.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr Mühlhausen?

Zwischen 12. und 14 Jahren ist die Jugendfeuerwehr kostenfrei. Ab dem 14. Geburtstag erheben wir einen Mitgliedsbeitrag von 10,00 € im Jahr, welcher in unsere Vereinskasse fließt und so für Aktivitäten des Vereins und der Jugendfeuerwehr genutzt wird.

Für besondere Aktionen wie z. B. Ausflüge oder Zeltlager verlangen wir gegebenenfalls einen Unkostenbeitrag - das kündigen wir aber rechtzeitig an.

Darf ich da auch mitmachen?

Bei uns darf jeder mitmachen, der mindestens 12 Jahre alt ist. Dein Wohnsitz sollte im besten Fall im Affinger Ortsteil Mühlhausen, Miedering oder Bergen sein - andere Wohnorte sind aber nach einem Gespräch auch möglich. Voraussetzung für die Teilnahme bei uns ist auch das Einverständnis deiner Eltern.

Solltest Du Dich für eine Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr entscheiden, zeigen wir die Schritt für Schritt die richtigen Handgriffe für Deinen Einsatz bei der Jugendfeuerwehr - und vielleicht auch später bei der Einsatzmannschaft?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das für mich etwas ist - darf ich einfach mal vorbei schauen?

Aber klar doch - komm einfach zur nächsten Übung vorbei. Unseren nächsten Termin findest Du im Übungsplan bzw. Kalender. Am besten meldest Du dich vorher kurz bei uns - dann wissen wir Bescheid dass Du kommst und können mögliche Fragen auch schon vorab klären. Die Übungen finden - wenn nicht anders angegeben - immer im Feuerwehrhaus Mühlhausen (direkt bei der Realschule Bergen) statt.

Jetzt habe ich aber noch die ein oder andere Frage, die noch nicht beantwortet wurde...!

Dann sind wir gerne für Dich da!
Entweder Du kommst zu unserer nächsten Übung - oder Du meldest Dich bei uns - die Kontaktdaten der Jugendwarte findest Du hier.

Wir freuen uns auf dich!