Mitmachen bei der FF Mühlhausen

Du willst bei uns mitmachen? Dann schau doch mal, welche der nachfolgenden Möglichkeiten für Dich passt.

Ich bin zwischen 12 und 17 Jahren alt! -> Dann ab zu unserer Jugendfeuerwehr!
Ich bin mindestens 18 Jahre alt! -> Dann bist du in unserer Einsatzmannschaft richtig!
Du willst die Feuerwehr idell und finanziell unterstützen? -> Dann kannst du als förderndes Mitglied unterstützen
Direkt Mitglied werden? -> Dann geht es hier zu unserem Mitgliedsantrag!
Du willst uns mit einer Einzel- oder Sachspende helfen? -> Dann findest Du hier die Informationen!

 


Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr stellt sich gerne hier auf der Extra-Seite vor.
Bei Fragen zur Jugendfeuerwehr stehen unsere Jugendwarte gerne zur Verfügung. Gerne kannst Du uns auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via WhatsApp (01573 588 99 44) erreichen.


 Einsatzmannschaft

Du willst uns aktiv in unserer Einsatzmannschaft unterstützen? Das finden wir absolut großartig und heißen Dich schon jetzt als möglichen, neues Feuerwehrmitglied bei uns herzlich wilkommen! Aber natürlich geben wir Dir vorher ein paar Informationen.

Was muss ich mitbringen?

Für eine Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft solltest Du mindestens 18 Jahre alt sein, solltest soweit körperlich und geistig fit sein und Interesse an der Feuerwehr haben. Feuerwehr bedeutet im Konkreten eine Mischung aus Kameradschaft, Technik, Spaß und Spannung.

Okay - aber ich habe doch keine Ahnung von allem und kenne auch niemanden bei Euch?

Das macht nichts. Wenn Du bei uns anfängst, wirst du selbstverständlich allen vorgestellt. Bei den Übungen nehmen wir Dich sprichwörtlich an die Hand und zeigen Dir Schritt für Schritt die entsprechenden Abläufe. Wir zeigen und erklären Dir unsere Gerätschaften und Fahrzeuge und führen mit Dir auch die Grundausbildung durch. Und wann immer es Fragen gibt, stehen alle Kamerad*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Ich hab auch mal was von Lehrgängen gehört - was bedeutet das?

Während Deiner Feuerwehrzeit ist es möglich an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen, die Deine persönlichen Fähigkeiten ausbauen und erweitern. Zum Beispiel kannst Du den Umgang mit der Kettensäge erlernen oder auch wie man eine Pumpe am Feuerwehrfahrzeug bedient. Dinge, die Du in der Feuerwehr Mühlhausen erlernst, kannst Du auch für Dich persönlich oder im Beruf nutzen. Egal ob es handwerkliches Geschick oder soziale Kompetenzen wie Stressresistenz oder Führungserfahrung sind.

Und wer ist bei Euch so in der Feuerwehr?

Im Grunde findest Du bei uns die verschiedensten Menschen. Egal ob jung oder alt, klein oder groß - egal ob im technischen oder kaufmännischen Bereich aktiv; bei uns findest du quasi "alle". Gerade unsere Mischung macht es aus, auch herausfordernde Situationen zu lösen oder unseren Feuerwehralltag gemeinsam zu gestalten. Und bestimmt gibt es auch bei Interessen, Stärken oder besondere Fähigkeiten, die wir bei uns gebrauchen kann - wir freuen uns auf Dich!

Verstehe - und was kostet das Ganze?

Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde und kommt somit für den Unterhalt auf. Das bedeutet für Dich, dass jegliche dienstliche Aktivitäten für Dich kostenfrei ist. Das bedeutet, dass Du weder für Deine Ausrüstungen - noch für Deine Lehrgänge - zahlen musst. Einzig für die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein werden pro Jahr 10,00 € als Beitrag notwendig - das ist aber Geld, was wir wiederum für unsere kameradschaftlichen Aktivitäten wie Grillfeste und Ausflüge nutzen und somit auch Dir selbst wieder zu Gute kommt.

Kann ich mir das mal anschauen?

Aber klar! Schau doch einfach mal bei uns vorbei - unsere nächsten Übungstermine findest Du im Kalender. Du findest uns in der Augsburger Str. 4c in Mühlhausen - direkt neben der Realschule in Bergen.

Hinweis: Aufgrund Corona finden aktuell keine Übungen in Präsenzform statt, sondern online! Sprich uns bei Interesse gerne einfach indviduell an.

Ich hab Fragen - wohin darf ich mich melden?

Du findest hier den direkten Draht zu unserer Kommandantschaft. Du kannst uns aber auch per Kontaktformular oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kontaktieren.


Fördernde Mitgliedschaft

Du kannst aus persönlichen Gründen nicht in der Einsatzmannschaft unterstützen - willst aber der Feuerwehr Mühlhausen dennoch angehören und unsere Arbeit unterstützen? Dann ist die fördernde Mitgliedschaft das Richtige für Dich. Dies ist ab einem jährlichen Beitrag von 20,00 € möglich. Mit diesem Beitrag unterstützt Du das Kameradschaftswesen der FF Mühlhausen - aber auch Anschaffungen zusätzlicher Ausrüstung, Ausbildungsmaterial und auch die Jugendarbeit unserer Feuerwehr.

Selbstverständlich sind zu unseren kameradschaftlichen Veranstaltungen auch alle förderndenen Mitglieder willkommen und werden dazu eingeladen.

Solltest Du Interesse an einer Fördermitgliedschaft haben, steht Dir unser Vorstand gerne zur Seite. Du findest hier die Kontaktdaten - kannst aber auch unser Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) nutzen.


Mitgliedsantrag

Unseren Mitgliedsantrag kannst Du hier runterladen.
Einfach ausdrucken und ausfüllen.

Zur Abgabe nimmst Du am besten Kontakt mit uns auf. Du findest hier die Kontaktdaten - kannst aber auch unser Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) nutzen.


Einzel- und Sachspenden

Wir würden uns sehr darüber freuen!

Im Falle einer Sachspende bitten wir Dich, im Voraus mit uns Kontakt aufzunehmen.

Unser Spendenkonto:

Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen e.V.
Raiffeisenbank Rehling eG
IBAN: DE85 7206 9193 0000 2623 58
BIC: GENODEF1RLI