Der richtige Notruf

In allen Staaten der Europäischen Union und vielen weiteren Staaten sind diese Ziffern die erste Wahl bei Unfällen oder Gefahrensituationen: über die einheitliche Notrufnummer 112 kann rund um die Uhr Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst angefordert werden. Im Bereich Aichach-Friedberg ist die Integrierte Leitstelle Augsburg zuständig.

Ein Kamerad (Disponent) der annehmenden Leitstelle übernimmt den eingehenden Notruf. Wichtig vom Anrufer sind präzise Informationen. Als Hilfestellung dienen die nachfolgenden fünf W-Fragen:

Wo ist es passiert?
Optimal ist die Angabe von Straße und Hausnummer.
Aber auch Informationen zur näheren Umgebung helfen uns, die Einsatzstelle zu finden - zum Beispiel die Aussage "...direkt vor dem dortigen Supermarkt."

Wer ruft an?
Bitte gib Deinen Namen an, damit der Kollege am anderen Ende auch weiß, mit wem er spricht.
Nenne bitte auch Deine Telefonnummer, wenn Du danach gefragt wirst.

Was ist passiert?
Kurz und bündig informieren: Was ist vorgefallen? Warum wurde der Notruf gewählt?

Wie viele Personen sind betroffen?
Wie viele Personen sind verletzt oder betroffen (z. B. auch geschockte Zeugen oder Angehörige!)?
Wichtig ist es auch anzugeben, wenn zum Beispiel, Personen eingeklemmt oder eingeschlossen sind!

Warten auf Rückfragen!
Sollte etwas nicht klar sein, wird der Disponent nachfragen - daher erst auflegen, wenn es der Disponent sagt oder dieser das Gespräch beendet.

 

Leiste wenn möglich Erste Hilfe und/oder sichere die Unfallstelle ab. Wichtig ist dabei, dass Du Dich selbst nicht in Gefahr bringst.
Optimal ist auch, wenn sich jemand an der Einsatzstelle kenntlich macht, damit wir die Situation sofort finden können.

Im Falle eines Herzstillstandes führe die Wiederbelebung durch. Der Leitstellendisponent kann hierzu unterstützen.
Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.t-cpr-bayern.de/.