Wer wir sind...?
Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen!

Auch wenn viele glauben, dass alle Feuerwehrleute den Feuerwehrdienst als Beruf durchführen, ist das Falsch. Wir sind - wie der Großteil aller Feuerwehrdienstleistenden in Deutschland - freiwillig und ehrenamtlich dabei.

Freiwillig und ehrenamtlich?
Das bedeutet, dass wir den Dienst in der Feuerwehr als Hobby haben und für die Teilnahme an Einsätzen keine finanzielle Entlohnung erhalten. Wir haben Freude und Motivation daran, immer dann zu helfen, wenn es für unsere Mitmenschen "brenzlig" wird.

Außerhalb von Übungen, Einsätzen oder anderen Diensten gehen wir alle ganz normalen Berufen und Tätigkeiten wie KFZ-Mechatroniker, Büroangestellte, Schüler oder Ausbildung nach.

Und wenn wir gebraucht werden?
Wird die FF Mühlhausen benötigt, alarmiert uns die Integrierte Leitstelle Augsburg über die Sirenen im Gemeindeteil, über Funkmeldeempfänger und mittels automatisiertem Handyanruf. Dann wissen wir: wir werden gebraucht und eilen sofort in das Feuerwehrgerätehaus - auch wenn wir in diesem Moment noch in der Arbeit sind, unserem Sport nachgehen, unseren Schönheitsschlaf genießen, gerade gemütlich bei Kaffee und Kuchen sitzen oder eben das Essen servierbereit ist.

Im Feuerwehrhaus besetzen wir dann unsere Fahrzeuge, erfahren was passiert ist und bereiten uns mental vor. Während man bei einer gemeldeten Ölspur nochmal im Kopf durchgeht, wo auf dem Fahrzeug das Bindemittel verlastet ist, rüsten sich bei einer Brandmeldung die ersten Kameraden schon mit Atemschutz aus, um vor Ort sofort starten zu können.

Wo sind eure Einsätze?
In erster Linie sind wir natürlich in Mühlhausen (Ortsteil von Affing) aktiv. Aber auch über unsere "Grenzen" hinaus, unterstützen wir im Einsatzfall die Kameraden der anderen Ortswehren der Gemeinde Affing und der angrenzenden Umgebung. Letztlich helfen wir immer da, wo wir benötigt werden.

Wie lernt man alles?
Neuen Mitgliedern werden in einer festgelegten und strukturierten Ausbildung die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes nahegebracht. Dabei ist es selbstverständlich, dass für Fragen immer ein erfahrener Kamerad zur Seite steht und unterstützt, wenn es nötig ist. Nach Abschluss der Ausbildung dürfen dann im Team Einsätze absolviert werden.

Nach und nach sind dann auch weitere, interessante Zusatzausbildungen wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer, Maschinist oder Ersthelfer möglich. Dabei ist das Tolle: jeder kann für sich entscheiden, in welche Richtung der Zusatzausbildung gehen will. Interessen werden bei uns gefördert - und vorhanden Stärken gestärkt.

Wow! Das hört sich wirklich gut an! Kann ich mir das mal anschauen?
Natürlich ist das möglich! Am einfachsten schaust Du einfach mal bei unseren Übungsabenden vorbei - die nächsten Termine findest Du in unserem Kalender.
Im Optimalfall meldest Du dich im Vorfeld kurz bei uns - dann wissen wir Bescheid, dass du kommst.

Aber ich bin eine Frau...? Feuerwehr ist doch Männersache?
Falsch! Auch Frauen sind bei uns herzlich Willkommen!
Wir sind schon jetzt sehr stolz darauf, dass viele Damen in unserer aktiven Mannschaft mitwirken. Auch viele Positionen in der Vorstandschaft und in der Abteilungsführung werden durch unsere weiblichen Kameraden ausgeführt. Und wir freuen uns sehr, wenn es noch mehr werden.

Okay! Aber vorher hab ich doch noch ein paar Fragen...?
Dann melde dich einfach bei unserer Abteilungsführung. Die Kontaktmöglichkeit dazu findest Du hier.