Pilot meldet Waldbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 299
Einsatzort Details

Mühlhausen, Waldgebiet im Bereich Sportplatz
Datum 26.02.2021
Alarmierungszeit 12:48 Uhr
Alarmierungsart Sirene/Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Mühlhausen
Fahrzeugaufgebot   LF10  KdoW

Einsatzbericht

Ein über Mühlhausen kreisender Pilot erkannte aus der Luft eine starke Rauchentwicklung im Bereich Mühlhausen und ließ über den Tower am Flughafen Augsburg die Feuerwehr alarmieren. Unter dem Stichwort "Brand Wald klein" wurde so eine Vielzahl der Gemeindefeuerwehren auf den Plan gerufen.

Beim Ausrücken teilte uns die Leitstelle mit, dass sich die Einsatzstelle im Bereich Jahnweg befinden soll. Noch auf Anfahrt teilten die Einsatzkräfte aus Affing mit, dass sich eine Rauchentwicklung im Bereich Anwalting erkennen lässt - diese wurde vor Ort kontrolliert; es handelte sich um ein kontrolliertes Buschholzfeuer. Parallel entdeckten wir auf unserer Erkundung ebenfalls eine Rauchentwicklung und kontrollierten diese. Dabei handelte es sich um ein kontrolliertes und überwachtes Lagerfeuer auf Privatgrund. Somit mussten in keiner der beiden Fällen die Feuerwehren - die teilweise im Bereitstellungsraum zur Verfügung gestanden waren - nicht tätig werden.

Alarmiert waren die Feuerwehren aus Mühlhausen, Affing, Aulzhausen, Anwalting und Gebenhofen, die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion, die Polizei und der Rettungsdienst.