Kürzlich wurden alle Jugendlichen in den Gemeindeteilen Mühlhausen, Bergen und Miedering mittels eines persönlichen Briefes zur Jugendfeuerwehr eingeladen. Dieser Einladung folgten am 20.09. dann sechs Jugendliche – darunter 4 Mädchen. So konnten die „Neuen“ – nachdem diese durch einen wunderschönen Regenbogen empfangen wurden – das erste Mal Feuerwehr erleben.

Nach ein paar kurzen organisatorischen Worten ging es auch schon direkt in die Praxis An den Stationen konnten die Jugendlichen sich beim Ausrollen von Schläuchen probieren oder auch die Bedienung eines Strahlrohrs erleben. Feuerwehrluft gab es im wahrsten Sinne des Wortes zu schnuppern, als man in einem mit Disconebel verrauchten Raum die Wärmebildkamera ausprobieren konnte. Zu guter Letzt stellte eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug wohl das Highlight des Abends dar.

Alle Besucher äußerten abschließend ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr und wurden zwischenzeitlich auch zur Übung am 19.10.22 (ausnahmsweise mittwochs) eingeladen. Selbstverständlich sind auch weiterhin alle interessierten Jugendlichen eingeladen, sich die Jugendfeuerwehr anzuschauen. Mehr Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es hier.