Vor kurzer Zeit wurde in einem Keller etwas ganz Besonderes gefunden: eine Vereinsstandarte der Feuerwehr Mühlhausen. Vielen war gar nicht klar, dass eine solche überhaupt existiert – umso mehr schmerzt der Zustand dieses wertvollen Symbols. „Es tut wirklich weh, wenn ich den Zustand sehe“ sagte Jonas Maier, 1. Vorstand der Feuerwehr Mühlhausen. Doch der Plan des Feuerwehrvereins ist klar.

„Unser großes Ziel ist es die Standarte gemeinsam mit unserer restaurierten Vereinsfahne nächstes Jahr weihen zu lassen – nämlich im Rahmen unserer Fahnenweihe“ so Maier weiter. „Allerdings ist der Zustand wirklich desaströs und jede kleine Bewegung tut der Standarte schon weh.“ Leider ist durch die Kellerfeuchte der komplette Stoff beschädigt und so das gesamte Objekt unbrauchbar.

„Glücklicherweise haben wir schon das Feedback einer Fachfirma erhalten, dass die Restaurierung möglich ist – aber für unseren Verein sehr kosten intensiv. Wir müssen hier mit Kosten von etwa 4.700 Euro rechnen – eine Summe die uns als Verein sehr belastet.“ Dennoch geben die Feuerwehrleute nicht auf – denn Recherchen zeigen, dass die Standarte aus dem Jahr 1906 stammt und so eines der ersten Symbole der Feuerwehr Mühlhausen sein muss. Es handelt sich somit um ein absolut erhaltenswertes Symbol.

Maier erklärt den weiteren Weg: „Gemeinsam mit der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Über die zur VR-Bank gehörende Webplattform „Viele schaffen mehr“ kann jeder, eine Spende für unsere Standarte abgeben. Das Besondere dabei ist, dass bei einer Spende ab 5 Euro die VR-Bank selbst auch nochmal 10 Euro „obendrauf“ legt.“ Konkret bedeutet das, dass man schon mit einer Spende von 5 Euro dreifach helfen kann.

Das Crowdfunding-Projekt läuft bis zum 25.11.2022 und ist an das Finanzierungsziel gebunden. Sollte das Spendenziel nicht erreicht werden, werden alle Spenden zurückgebucht. Da dies ein herber Schlag für die Feuerwehr wäre, hoffen wir sehr auf eine breite Unterstützung. Ein Rechenbeispiel zeigt: Wenn nur knapp 320 Personen einen Betrag von 5 Euro spenden, wäre das Ziel erreicht. Das Projekt und somit auch der direkte Weg zur Spendenmöglichkeit kann unter folgendem Link erreicht werden:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/instandsetzung-vereinsstandarte/unterstuetzungen

Die Feuerwehr Mühlhausen hofft auf eine rege Beteilung und bedankt sich im Voraus bei allen Spenden, die mit der Beteiligung nicht nur die Restaurierung der Standarte, sondern auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Feuerwehr fördern.