Auch im Mai war unsere Feuerwehr aktiv. So wurde unter anderem in diversen Übungen der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr fleißig mit Mannschaft, Material und Fahrzeug geübt.

Zur Übung am 24.05. wurden unsere wasserfördernden Armaturen besprochen und wiederholt. Es wurde die Wasserabgabe an praktischen Beispielen dargestellt, die Handhabung von Strahlrohr und Verteiler kennengelernt und auch ein Löschangriff aufgebaut. Gerade die neuen Mitglieder hatten dadurch die Möglichkeit diverse Gerätschaften umfassend auszuprobieren.

Am Mittwoch den 25.05.2022 startete dann für einige unserer MTA-Teilnehmer das Modul zur Absturzsicherung bei den Kameraden der FF Gebenhofen. Insgesamt konnten 7 TeilnehmerInnen und der Feuerwehren aus Gebenhofen, Affing und Mühlhausen – ganz im Sinne der gemeindlichen Zusammenarbeit - hier die wichtigen Handgriffe zur Absturzsicherung in Theorie und anschließender Praxis erlernen. In dem Theorieblock wurde durch den ausbildenden Kreisbrandmeister die Unterschiede von Halten und Rückhalten mit den Feuerwehrleinen erklärt und gezeigt. Ebenso wurde auf die möglichen Festpunkte zur Sicherung sowie deren Erkundung eingegangen. Der praktische Teil teilte sich in den Bereich, Erkunden geeigneter Festpunkte und deren Gefahren, sowie das Abseilen allein und das Abseilen mit Helfer auf. Somit konnten die Teilnehmer die aus der Theorie mitgenommenen Erkenntnisse gleich praktisch umsetzen und anwenden. Ein großer Dank auch an die Feuerwehr Gebenhofen für die tolle Bewirtung und Unterstützung während den Übungen.

Den Abschluss im Mai machte dann unsere Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen lernten dabei den Auf- und Abbau unserer Beleuchtungsgruppe sowie den Umgang mit dieser kennen. Dabei war es z. B. besonders wichtig zu wissen, wie das Stativ aufgebaut wird oder auch, welche Besonderheiten beim Verlegen der Stromleitung zu beachten sind.

Wir danken an dieser Stelle all unseren engagierten Mitgliedern – aber auch all den Ausbildern und Organisatoren der Übungen.