HRT, MRT, DMO oder auch TMO - dabei handelt es sich um gängige Abkürzungen aus dem Bereich Digitalfunk. Was diese Abkürzungen konkret bedeuten und was alles im Umgang mit dem Sprechfunk zu beachten ist, konnten nun Feuerwehrangehörige an drei Abenden kennenlernen.

Unser Kreisbrandmeister Andreas Stegmann bildete gemeinsam mit weiteren Funkausbildern der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg an drei Abenden rund 20 Feuerwehr-Angehörige im Bereich Sprech- bzw. Digitalfunk aus. Nachdem der Funk bei nahezu jedem Einsatz zur Anwendung kommt, wurde den Teilnehmern neben theoretischen Inhalten auch das praktische Wissen vermittelt und in einer Abschlussübung umfangreich beübt.

Die drei Ausbildungsabende fanden im Rahmen der MTA-Ausbildung statt und wurde im Sinne der gemeindlichen Zusammenarbeit von Teilnehmern aus Mühlhausen und Gebenhofen besucht. Die Ausbildung fand im Feuerwehrhaus Mühlhausen statt.

Wir bedanken uns bei Andreas Stegmann und seinem Team sowie allen Unterstützern für die Durchführung der Ausbildung; natürlich auch bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement.