Mitte letzten Jahres haben es sich mehrere Kameraden der FF Mühlhausen zur Aufgabe gemacht eine Aktion zur Gewinnung neuer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Denn wie wir wissen kann es in einer Feuerwehr nie genug engagierte und interessierte Leute geben, die sich gerne ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinschaft betätigen.

Dein Spind in unserer Mitte

Unter dem Motto „Dein Spind in unserer Mitte - Jetzt Mitglied werden!“ hat die FF Mühlhausen Flyer und Plakate erstellt die dann im Ort und an alle Bürger zwischen 18 -55 Jahren verteilt wurden. Außerdem wurden auch alle Einwohner in den Ortsteilen Mühlhausen, Bergen und Miedering mittels Brief der Gemeinde Affing zu unserem Event eingeladen; dafür bedanken wir uns nochmals herzlichst bei der Gemeinde, die den Druck und den Versand der Briefe übernommen hat. Außerdem haben wir über unsere Social-Media-Kanäle geworben und unsere Mitglieder haben fleißig über den WhatsApp Status geworben - auch dafür herzlichen Dank!

Event im November

Im November 2021 fand dann unser Infoevent statt. Leider hat uns weder das Wetter noch Corona in die Karten gespielt und unsere Veranstaltung musste bei regnerischem Wetter und aufgrund 2G-Regelung draußen stattfinden. Viele freiwillige Kameraden waren da, um die Besucher in Empfang zu nehmen und über den Feuerwehralltag zu informieren. Gerne hätten wir mehr Besucher begrüßt - aber umso mehr freuen wir uns, dass die, die gekommen sind auch wirkliches Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr haben!

Neue Mitglieder für die FFM

Aktuell dürfen wir fünf neue Mitglieder begrüßen - vier davon in der aktiven Mannschaft und einmal fördernd. Außerdem hat sich ein bereits bestehendes Fördermitglied – dass zudem auch der Vater einer unserer Jugendfeuerwehrdamen ist - dazu entschieden, in die aktive Mitgliedschaft zu wechseln. Alle aktiven Mitglieder sind direkt in die MTA-Ausbildung gestartet.

In 2022 geht es weiter!

Alles in allem kann man final sagen das die Aktion Mitgliedergewinnung ein Erfolg ist, an diesen wollen wir auch im Jahr 2022 anknüpfen. Für dieses Jahr planen wir bereits weitere Aktionen um alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Mühlhausen, Bergen und Miedering über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu informieren. Gerne geben wir auch dann wieder über unsere bekannten Wege Bescheid, wenn diese Aktionen stehen.

 Und wer es sich bereits heute vorstellen kann, die Feuerwehr Mühlhausen zu unterstützen, findet hier weitere Informationen.