Leider hat die aktuelle Corona-Situation nach wie vor Auswirkungen auf den Übungsbetrieb der Feuerwehren. So sieht es eine Empfehlung des Landesfeuerwehrverbands Bayern vor, dass zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft derzeit auf den Übungsbetrieb in der Feuerwehr und auch der Jugendfeuerwehr verzichtet werden sollen; einer Empfehlung der wir nachkommen. Dennoch möchten wir unser Wissen weiterhin hochhalten und halten daher unseren Übungsbetrieb mittels Onlineübungen weiterhin aufrecht.

Nachdem bereits die Jugendfeuerwehr Mühlhausen in den Corona-Phasen schon lange auf Online-Übungen setzt, ist seit Januar auch die aktive Mannschaft „online“. In den ersten zwei Übungen des Jahres 2022 wurden so die Themen „Rechtsgrundlagen“, „Rechte und Pflichte“ und das Thema „Brennen und Löschen“ mittels Online-Präsentationen behandelt. Dabei handelt es sich um Themen aus der modularen Trupp-Ausbildung. Erfreulicherweise konnten wir durch unsere Mitgliederwerbung „DEIN SPIND IN UNSERER MITTE“ fünf neue aktive Mitglieder gewinnen (dazu berichten wir noch gesondert), welche direkt in die Ausbildung starten. Außerdem konnten wir auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen – auch hier gibt es bereits Feuerwehranwärter, die sich in der MTA-Ausbildung befinden.

Alle Referenten konnten sich über eine rege Teilnahme freuen – die Online-Übungen waren sehr gut besucht. Aktuell planen wir bis auf weiteres mit Online-Übungen; hoffen aber auf eine baldige Entspannung der Lage, sodass auch wieder Übungen in Präsenzform möglich sind.