Eine Vielzahl unserer Mitglieder befindet sich aktuell in der MTA-Ausbildung, in welcher die Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst ausgebildet wird. Ein Teil dieser Ausbildung ist auch das Kennenlernen der verschiedenen Möglichkeiten der "Wasserbeschaffung" - zum Beispiel auch die Entnahme aus offenem Gewässer.

Welchen Knoten muss ich wo anlegen...? Wer steht eigentlich wo und macht was...? Und... was ist dieser Saugkorb und wie funktioniert dieser? Solche und auch ähnliche, weitere Fragen wurden am 09.11.2021 zum Jugend-Übungsabend beantwortet und ausgebildet. Im Rahmen der MTA-Ausbildung wurde das Handling rund um die Geräte der Wasserentnahme geübt.

So lernten die Jugendlichen wie ein Saugschlauch zu tragen ist, in welchen Geräteräumen die entsprechenden Materialien verlastet sind und wie das Kuppeln richtig funktioniert. Nachdem alle Handgriffe sitzen, freuen wir uns schon jetzt auf die warme Jahreszeit - wenn das Erlente dann auch an "echtem Wasser" und nicht nur am trockenen Gewässer im Feuerwehrhaus angewendet werden kann.

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren alt und hast auch Lust in der Jugendfeuerwehr Mühlhausen mitzumachen?
Dann schau doch einfach mal hier rein: Mitmachen bei der FF Mühlhausen.