Unter dem Motto, „Wie kann die Feuerwehr den Rettungsdienst bei gemeinsamen Einsätzen unterstützen“ fand am 19.10. zusammen mit der Aktiven Mannschaft und der Jugend eine Übung statt. In einer spannenden Übung konnten wir einiges wissenwertes aus dem Bereich des Rettungsdiensts kennenlernen und dabei lernen, wie wir in Einsätzen unterstützend zur Hand gehen können.

Zu Gast waren zwei Kollegen vom Bayerischen Roten Kreuz mit Ihrem Rettungswagen. Die anwesenden Übungsteilnehmer  wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe schaute sich zusammen mit einem der Ausbilder unseren Rettungsrucksack an. Hier wurde nochmal für alle der Inhalt und die Handhabung erklärt. Für die aktiven Feuerwehrkamerad*innen war dies eine super Auffrischung und unsere Jugend lernte so gleich einmal den Rettungsrucksack kennen. Auch wurde das ein oder andere Fallbeispiel behandelt.

Zur gleichen Zeit zeigte uns der zweite Kollege vom Rettungsdienst den mitgebrachten Rettungswagen. Am Fahrzeug wurde erklärt, wo welche Gerätschaften und Materialien verlastet sind. Auch wurde uns die Handhabung mit Trage sowie der Vakuummatratze gezeigt. Jeder durfte diese einmal vom Fahrzeug entnehmen und anschließend wieder verlasten.

Wir bedanken uns sehr bei Franz und Robert vom BRK Aichach-Friedberg für den tollen Übungsabend und können bei den nächsten Einsätzen den Rettungsdienst noch besser unterstützen.

 

 

zoom_