Während es innerhalb der Gemeinde bzw. innerhalb von bewohntem Gebiet meist immer eine gute Wasserversorgung durch Hydranten gibt, sieht das schon etwas außerhalb anders aus. In solchen Fällen muss sich die Feuerwehr an offenen Gewässern bedienen und mittels einer Saugleitung für eine ständige Wasserversorgung zu sorgen.

So wurde die entsprechende Entnahme von Wasser aus offenem Gewässer am Dienstag, 21.09. mit der aktiven Mannschaft beübt. In mehreren Durchgängen wurde das korrekte Zusammenbauen der Schlauchleitung, die einzelnen Aufgaben der jeweiligen Trupps und das Vorgehen an der Pumpe geübt. Neben der Fahrzeugpumpe wurde auch die Tragkraftspritze in Betrieb genommen, mit welcher man - im Gegensatz zum Fahrzeug - noch flexibler bei der Positionierung ist. Außerdem wurde im selben Zuge der Aufbau eines Löschangriff sowie die Inbetriebnahme eines improvisierten Wasserwerfer durchgeführt.