Die letzte Jugend-Übung vor den Sommerferien fand am 27.07.2021 statt. Nachdem das Wetter sich von seiner sehr guten Seite zeigt, waren sich die Ausbilder schnell einig, dass man zum einen draußen üben wird und wir eine Löschübung durchführen werden. Doch die Übung nahm dann auch einen ungeplanten Verlauf.

Aufgeteilt in zwei Gruppen übte man so verschiedene, angenommene Brandszenarien ab. Während die erste Übung noch etwas holprig lief, waren alle nachfolgenden Übungen um so besser. Spannenderweise und auch zugegeben ungeplant ergab sich zwischen den beiden Gruppen ein kleiner Wettbewerb, nachdem eine Jugendliche gesagt hatte, dass man es in vier Minuten schaffe, einen Löschangriff mit drei Rohren aufzubauen - inklusive der Inbetriebnahme des Oberflurhydranten.

Nachdem es jene Gruppe sogar in unter vier Minuten geschafft hatte, wurden die jeweiligen Bestzeiten immer und immer wieder unterboten - die Spitzenzeit lag sogar unter drei Minuten. Den Jugendlichen machte die Kombination aus Wiederholung und Wettbewerb sehr viel Spaß - das Feedback war sogar, dass man so etwas durchaus wiederholen könnte.

Zum Abschluss wurde den Jugendlichen noch mitgeteilt, dass man nach den Sommerferien in die Modulare Truppausbildung-Ausbildung (MTA) starten werde. Diese Ausbildung stellt die Grundlage für die weitere, aktive Feuerwehrzeit dar und gestattet den Jugendlichen auch ab 16 Jahren und unter Einhaltung bestimmter Richtlinien die Teilnahme an Einsätzen. Für die Ausbildung werden alle Jugendlichen eingeladen, die zu einem bestimmten Stichtag im September mindestens 15 Jahre alt sind.

Wir wünschen unseren Jugendlichen schöne Sommerferien und freuen uns schon jetzt auf die erste Übung am 14.09.2021.