Unter dem Gedanken, dass Feuerwehr Teamarbeit ist und Teamarbeit nicht an der Gemeindeteilgrenze endet, übten die Jugendfeuerwehren aus Affing und Mühlhausen gemeinsam am 13.07.2021. Wie so oft ergänzen sich Feuerwehren im Einsatz mit dem jeweils vorhandenen Wissen und Gerätschaften.

So stellte die Feuerwehr Affing zum Beginn der Übung ihren Rüstwagen vor, welcher die Geräte für die technische Hilfeleistung „trägt“. Darunter gehören z. B. die Hebekissen, die hydraulische Winde oder eben auch Schere und Spreizer. Um nicht nur theoretisch – sondern auch praktisch zu üben – wurde durch die Feuerwehr Affing ein ausgemustertes Fahrzeug zur Verfügung gestellt, an welchem die Jugendlichen beider Wehren den Umgang mit verschiedensten Geräten geübt werden konnte. Highlights für die Jugendlichen waren dabei der Umgang mit dem Körner (Gerät zum kontrollierten Zerstören von Seitenscheiben), die Glassäge (zum durchtrennen der Frontscheibe) oder eben auch mit Schere und Spreizer, mit welchen letztlich die Türen und das Dach des PKWs entfernt wurden.

Besonders hervorzuheben war dabei, dass die Jugendfeuerwehr Affing den Jugendlichen aus Mühlhausen den Vortritt lies, das in Mühlhausen entsprechendes Gerät nicht verlastet ist – dies zeugt von großer Kameradschaft. Auch unterstützten die Jugendlichen aus Affing mittels Fachwissen und gekonnten Anleitungen die Mühlhauser Kameraden beim Umgang mit den entsprechenden Geräten.

Am Ende waren sich alle einig, dass es sich um eine gelungene Übung handelt und man öfter miteinander zusammen arbeiten möchte. Ein ganz großes Dankeschön geht nochmal aus Mühlhausen nach Affing für die Bereitschaft und Organisation der gemeinsamen Übung. Als kleines Dankeschön gab es auch noch ein Abschluss-Eis, welches aus Mühlhausen mitgebracht wurde.