Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gab es zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr für die Mitglieder der Feuerwehr Mühlhausen. Innerhalb kürzester Zeit wurden die bisherigen Ausfahrtstore ausgebaut und durch neue Sektionaltore ersetzt.

Die bisherigen Tore wurden beim letzten Umbau des Feuerwehrhauses eingebaut und zeigten nach mehr als 20 Jahren altersbedingte Ermüdungserscheinungen. So mussten beide Tore schon an der ein oder anderen Stelle notdürftig repariert werden. Um auch die Sicherheit von Mannschaft und Gerät zu gewährleisten wurde des daher nun Zeit für die neuen Tore.

Bei den neuen Toren handelt es sich um elektronische Sektionaltore, welche sich auf Knopfdruck öffnen lassen und so innerhalb von Sekunden ein Ausfahren möglich machen - dies im Vergleich zum bisher manuellen Öffnen der Schwingtore ein wesentlicher Vorteil. Nachdem sich das Tor nach "oben weg" öffnet, nimmt es auch im geöffneten Zustand weniger Platz in der Fahrzeughalle in Anspruch und ermöglicht so ein einfacheres Ein- und Ausfahren. Demnächst werden noch - um einem weiteren Sicherheitsgedanken gerecht zu werden - noch Ausfahrtsampeln eingebaut; so kann der Fahrer von seinem Platz aus erkennen, ob das Tor vollständig geöffnet ist. Fernbedienungen in beiden Fahrzeugen runden die neuen Vorteile ab.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Affing für die Finanzierung der Tore sowie bei der Fachfirma und unseren beteiligten Mitgliedern für die Um- und Einbauarbeiten im Feuerwehrhaus.