Am 16.10.2020 durften sich zwei unserer Mitglieder über eine ganz besondere Ausbildung freuen: von der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg wurde ein Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsgelände des ADAC in Augsburg organisiert. Hier konnte mit unserem Löschfahrzeug durchaus brenzlige Situationen trainiert werden, welche im Straßenverkehr auftreten können.

Ziel der Ausbildung war es, das Fahrverhalten des Fahrzeugs bei diversen Zuständen kennenzulernen. So wurde zum Beispiel die Gefahrenbremsung auf trockenem und nassem Untergrund beübt – aber auch das Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen und das Slalom-Fahren.

Einer unserer Kameraden berichtete: „Es war wirklich super und eine tolle Übungsmöglichkeit, die so im Alltag nicht gibt. Es war extrem erstaunlich, wie sich der Anhalteweg des Fahrzeugs bei Glätte verlängert.“

Wir freuen uns sehr, dass uns die Kameraden mit einem Video Einblicke in das Training geben: