Bei der Übung am 13.10.2020 wurde wieder in zwei Gruppen geübt und damit nach Vorgabe der Corona-Regeln geübt. Während eine Gruppe den Umgang mit Feuerlöschern übte, wurde der anderen Gruppe die Wärmebildkamera näher gebracht.

Gleich zum Übungsbeginn mussten die Jugendlichen ihr Glück im Raten probieren. Der Ausbilder hatte mehrere Gegenstände auf einem Tisch vorbereitet – aber nur einen davon im Vorfeld erhitzt. Nachdem auch die Jugendlichen erkannt hatten, dass man die Wärme nicht mit bloßem Auge sehen kann, wurde die Wärmbildkamera (WBK) als richtiges Hilfsmittel herangezogen und so der „heiße“ Gegenstand ermittelt.

Durch weitere praktische Beispiele wurden auch die verschiedenen Modi der WBK dargestellt und praktisch angewendet. So konnte man die Hitzeentwicklung an einem Bügeleisen beobachten oder auch, wie sich eine Fläche auf der Kamera sichtbar verändert, wenn man diese mit einem Haarföhn anbläst.

Dass der praktische Ausrüstungsgegenstand aber auch seine Grenzen hat, wurde ebenfalls praktisch trainiert. So verschwand ein Jugendlicher – der eben noch sichtbar war – hinter einer Glastür und man sah nur noch sein Spiegelbild oder die eben sichtbare Hand verschwand in einer mit Wasser gefüllten Schüssel. Grund: Die Infrarotstrahlung, welche die WBK sichtbar macht, wird durch Glas oder Wasser abgeschirmt.

Der von den Jugendlichen später als Highlight bezeichnete Übungspart kam jedoch zum Schluss der Übung. Zwei Räume des Feuerwehrhauses wurden mit Disconebel „verraucht“. In diesen Räumen wurden Ausrüstungsgegenstände aus unserem Löschfahrzeug versteckt, die es nun mithilfe der WBK zu finden galt. Anstatt diese Ausrüstungsgegenstände aber zu „retten“, musste man sich diese identifizieren und sich die Bezeichnung merken. In diesem Zuge wurde den Jugendlichen auch aufgezeigt, dass man in einem verrauchten Raum nahezu nichts sieht und die WBK hier ein sehr praktisches Einsatzmittel darstellt. Zum Schluss wurde noch das Tor geöffnet und gemeinsam beobachtet, wie der Rauch nach oben abzieht.

In der nächsten Übung werden dann die Gruppen getauscht und wir berichten dann über die Übung „Feuerlöscher“. Schon jetzt freuen sich die Jugendlichen auf das nächste Mal.

Übrigens: Die Übungsmöglichkeiten mit der Wärmebildkamera wurden von einem Video des Blaulichtkanals inspiriert.
Schaut doch mal rein: Facebook | Instagram | YouTube

Hinweis: Diese Übung fand bereits am 13.10.2020 und somit vor den aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Bis auf weiteres finden leider keine Jugendübungen statt.