Am 30.01.2020 war das Feuerwehrhaus Mühlhausen der Ort für den Übungsabend der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung). Für das heutige Übungsthema - UVV und Blaulichtunterweisung - stellte die FF Mühlhausen gerne das Feuerwehrhaus zur Verfügung.

Bei der "Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter" handelt es sich um Kameradinnen und Kameraden - darunter auch vier Feuerwehrleute aus Mühlhausen -, die neben ihrem Dienst in den jeweiligen Ortsfeuerwehren auch ein Ehrenamt für den Landkreis Aichach-Friedberg ausführen. In dieser Funktion unterstützen diese den jeweiligen Feuerwehr- oder Örtlichen Einsatzleiter mit Maßnahmen wie Lagedarstellung, Übernahme des Funkverkehrs oder auch allgemeine Dokumentation des Einsatzes. Hierfür stehen drei Einsatzleitfahrzeuge zur Verfügung, die verteilt im Landkreis stehen.

Damit diese Fahrzeuge und auch die Mannschaft sicher am Einsatzort ankommt, gab es bei diesem Übungsabend eine allgemeine Unterweisung in die Nutzung von Sonderrechten. Zwei Referenten der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg zeigten in einem sehr interessanten Theorieteil auf, welche Grundlage für die Nutzung von Blaulicht und Martinshorn gegeben sein müssen und welche Gefahren auftreten können. Abgerundet wurde der Abend durch die Fahrten im Sondersignalsimulator. Mittels Monitoren und einem nachgestellten Fahrerplatz konnten Fahrten unter Sondersignal auf unterschiedlichen Strecken und unter verschiedenen Wetterbedingungen völlig gefahrlos trainiert werden.

Wir freuen uns, dass wir für diesen erfolgreichen Übungsabend unsere Unterkunft anbieten konnten und wünschen der UG-ÖEL allzeit gute und sichere Fahrt.