Auch wenn der 11.07.2019 ein eher regnerischer Tag war und der Sommer an diesem Tag eine kleine Pause machte: zwei Kameraden der FF Mühlhausen waren sich sicher, dass diese heute sicherlich nicht frieren werden - die Heißausbildung im Brandcontainer stand an.

Eine Woche lang konnten Atemschutzgeräteträger im Landkreis Aichach-Friedberg in einem so genannten Brandcontainer die Bekämpfung von Bränden unter realen Bedingungen üben. Hintergrund für eine solche Heißausbildung ist die sinkende Zahl von Bränden - dennoch sollen Feuerwehrleute optimal für solche Einsätze vorbereitet sein. Der Container war für diese Zeit am Standort der Feuerwehr Mering stationiert und bot beste Bedingungen, ein reales Brandereignis zu beüben.

Zu Beginn der etwa 4 stündigen Ausbildung wurde in einem Theorieteil das Grundwissen nochmal aufgefrischt und erklärt, welche Faktoren für einen Brand bzw. ein Feuer gegeben sein müssen. Außerdem wurden grundlegende Begriffe geklärt und Löschmittel und -taktiken besprochen.

Im zweiten Teil der Ausbildung durften die Kameraden dann üben und erleben, wie schnell sich realer Rauch in einem Raum ohne Zu- bzw. Abluft verhält - beispielsweise in einem Keller. Trotzdessen, dass das Feuer in ca. 3 Meter Entfernung brannte, war von diesem nach kurzer Zeit nichts mehr zu sehen. Im Anschluss durften die Teilnehmer die vorher theoretisch besprochenen Möglichkeiten nun in der Praxis üben – dabei wurde echtes Feuer verwendet. Die Temperatur im Container lag bei gut 700 Grad.

Zum Abschluss wurde den Feuerwehrleuten noch erklärt, wie man sich nach einem Brandeinsatz korrekt entkleidet um möglichst keine Gefahrstoffe einzuatmen, welche sich nach einem solchen Einsatz typischerweise an der Kleidung anhaften.

Unsere Kameraden konnten bei dieser Übung viel lernen und sind bei Brandeinsätzen nun noch sicherer unterwegs. Wir bedanken uns bei der Kreisbrandinspektion für die Lehrgangsorganisation und bei den Ausbildern für die Durchführung. Außerdem geht ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Mering, welche uns gastfreundschaftlich empfangen haben.

 

 
 

Das erste Bild stammt aus dem Brandcontainer und stammt von der Feuerwehr Mering - herzlichen Dank für die Bereitstellung des Fotos!