Die Jugendwarte und -betreuer der Feuerwehr Mühlhausen freuten sich am 15.05.2019 sehr: der Einladung zur Jugendübung nach dem veranstalteten Jugend-Infoabend folgen 13 Jugendliche. Schon gleich zur 1. Übung wurden auch schon praktisch geübt.

Damit sich alle einmal kennenlernen, führten die Jugendwarte in einem sogenannten Standogramm diverse Kennenlernaufgaben und -fragen durch. So mussten sich die Jugendlichen z. B. nach deren Vornamen oder auch nach der Größe sortieren ohne miteinander zu sprechen. Interessant war auch die Positionierung im Raum nach Erwartungen in der Jugendfeuerwehr oder in welcher "Ecke" der Gemeinde man wohnt.

Nachdem das erste Eis gebrochen war, wurden einige Verhaltensregeln besprochen - und schon ging es für die Jugendlichen in den ersten Praxisteil: gemeinsam mit den Ausbildern wurde den Kids vor der Fahrzeughalle der C- und B-Schlauch erklärt. Die Jugendlichen lernten dabei auch, wie man die Schläuche aus- und einrollt und konnten dabei eine erste Genauigkeit im "Zielausrollen" beweisen.

Zum Abschluss der ersten Übung wurde noch ein Feedback eingeholt: allen Jugendlichen und auch den Betreuern hat es Spaß gemacht - und alle freuen sich auf die nächste Übung am 27.05.2019 um 18 Uhr im Feuerwehrhaus.