Unter dem Motto "MÜHLHAUSEN SUCHT NEUE HELDEN" hatte die Feuerwehr Mühlhausen zu einem Informationsabend für Jugendliche eingeladen. Ziel war es die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorzustellen und neue Mitglieder für die Jugendgruppe zu gewinnen.

Bereits im Vorfeld wurden die Jugendlichen im passenden Alter aus den Ortsteilen Mühlhausen, Bergen und Miedering mit Plakaten und Flyern in Geschäften und in der Realschule und mit einer gezielten Anschreibeaktion der Gemeinde Affing zum Informationsabend eingeladen. Das diese Maßnahmen erfolgreich waren, zeigte die stolze Besucherzahl von 19 Jugendlichen. Besonders gefreut hat die Initiatoren auch, dass einige Eltern den Weg in das Feuerwehrhaus gefunden haben.

Neben einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der sich die Jugendwarte, der Kommandant und auch der 1. Vorsitzende vorgestellt hatten wurden auch die Jugendlichen gebeten sich vorzustellen - interessant waren auch die Aussagen der Kids, was sich diese unter und hinter dem Begriff "Feuerwehr" vorstellen. Anschließend wurde den Jugendlichen unser LF10 vorgestellt - selbstverständlich inklusive Probesitzen. Zeitgleich konnten die Jugendlichen auch die Gerätschaften Wärmebildkamera und unseren ausfahrbaren Lichtmast kennenlernen. Im Anschluss rüstete sich noch einer der Kameraden mit kompletter Uniform und einem Atemschutzgerät aus. Die einzelnen Schritte wurden dazu parallel erklärt.

In einer anschließenden Runde wurden noch organisatorische Dinge und das weitere Vorgehen erklärt: Die Übungen finden immer am 2. Dienstag und am 4. Montag eines Monats statt - der erste Termin am ist am 14.05.2019. An Diesem Termin gibt es auch Die Anmeldung, welche dann von den Eltern unterzeichnet werden muss. Die Mitgliedschaft zwischen 12 und 14 Jahren ist kostenfrei; ab 14 Jahren wird ein Mitgliedsbeitrag von 10 € im Jahr erhoben, welcher in Die Vereinskasse fließt und somit auch der Jugend zugute kommt. Die Uniform für Die Übungen wird gestellt.

Zum Abschluss hin durfte eine kleine Fahrt im Löschfahrzeug nicht fehlen - zum Ende hin wurde auch einmal das Martinshorn präsentiert. Von vielen Jugendlichen war schon klar zu hören, dass man diese zur ersten Jugendübung kommen wird und großes Interesse besteht. Wir freuen uns daher sehr, dass wir schon bald neue Jugendmitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen.

Die aktuellen Übungstermine gibt es hier im Kalender zu finden - weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr selbst haben wir hier zusammen gestellt.

 

  

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Gesichter der Jugendlichen noch zensiert haben, da diese zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Mitglieder sind.