Seit Anfang des Jahres ist die Feuerwehr Mühlhausen um eine technische Einrichtung reicher und kann somit noch schneller zu Einsätzen und Hilfeleistungen ausrücken. Die Firma fly-tech IT GmbH & Co. KG aus Friedberg sponsert dazu noch einen Multifunktionsdrucker.

In der Fahrzeughalle wurde durch Eigenleistung ein so genannter Alarmmonitor angebracht, welcher im Einsatzfall alle von der Integrierten Leitstelle Augsburg via Fax übertragenen und relevanten Einsatzdaten anzeigt. "Neben der Anzeige des Einsatzstichwortes wird uns auch der Einsatzort in Text- und Kartenform dargestellt - so weiß jede und vor allem auch nachrückende Einsatzkräfte über den Einsatzort und die Sachlage Bescheid. Außerdem wird auch gleich die passende Anfahrtsroute vorgeschlagen." erklärte Verena Golling, 2. Kommandantin der FF Mühlhausen. Die optische Darstellung wird durch eine Sprachdurchsage ergänzt.

Als weiteren einsatztaktischen Vorteil können mögliche Baustellen und/oder Verkehrsbehinderungen eingepflegt und angezeigt werden. "Ergänzt wird das System übrigens auch durch die Darstellung der Hydranten in der Karte. Alle Hydranten im Einsatzgebiet wurden händisch eingepflegt, sodass die Suche nach einer Wasserentnahmestelle auf ein Minimum reduziert werden kann. Ein langes Nachschlagen in papiergebundenen Hydrantenplänen entfällt also komplett." vervollständigt Kamerad und Gruppenführer Tobias Hartmann, welcher das System federführend eingerichtet hat.

„Alle relevanten Informationen werden zusätzlich in Papierform noch ausgedruckt und stehen somit den jeweiligen Fahrzeugführern als Handunterlage zur Verfügung. Außerdem erfolgt eine Übertragung auf ein im Löschfahrzeug angebrachtes Tablet, welches neben einer Routenführung mit GPS auch für den weiterführenden Einsatz – zum Beispiel für Dokumentation, Gefahrgutinformationen und ähnlichem zur Verfügung steht." so Hartmann weiter.

In der einsatzfreien Zeit werden auf dem Alarmmonitor aktuelle Informationen wie z. B. die nächsten Termine, aktuelle Vereinsnachrichten oder auch akute Unwetterwarnungen angezeigt. Außerdem laufen regelmäßig die aktuellsten Bilder, welche automatisiert von der Website herunter geladen wurden.

Besonders freut uns die Sachspende der Firma fly-tech IT GmbH & Co. KG aus Derching/Friedberg. Damit wir die Handunterlagen zukünftig auch in Farbe ausdrucken können, wurde uns rund um das Team von Niels-Stefan Poge, Account Manager der fly-tech IT GmbH & Co. KG ein Farblaser-Multifunktionsgerät übergeben, direkt bei der Übergabe am 06.03. angeschlossen und in Betrieb genommen: "Das engagierte Team der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen leistet einen unglaublich wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region. Wir freuen uns sehr, den Kameraden mit unserer Spende beim Helfen helfen zu können."

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Sachspende, die nicht nur der Feuerwehr Mühlhausen – sondern auch der gesamten Bevölkerung – hilft, noch schneller helfen zu können. Wir bedanken uns herzlichst bei der fly-tech für diese besondere Spende" äußerte sich Christian Dietrich, 1. Vorsitzender der FF Mühlhausen.

Übrigens: Die Jugendfeuerwehr Mühlhausen veranstaltet unter dem Motto "MÜHLHAUSEN SUCHT JUNGE HELDEN" am 12.04.2019 einen Informationsabend für alle interessierten Kids! Mehr Infos gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Sylvia Legat, fly-tech IT GmbH & Co. KG