Nachdem unsere Jugendfeuerwehr bereits bei der vorherigen Übung die Antreteordnung und Sitzpositionen der einzelnen Trupps kennengelernt hatte, beübten wir bei der Übung am 09.07.2019 in kleinen Gruppen die Aufgaben der einzelnen Trupps.

So konnten alle anwesenden Jugend-Mitgliederinnen und Mitglieder alle benötigten Gerätschaften und erforderliche Handgriffe kennenlernen, die bei einem Löschangriff von Nöten sind. Neben dem klassischen Setzen des Verteilers, dem Ausrollen von Schläuchen oder auch dem Aufbauen einer Verkehrsabsicherung, wurde auch das Wissen um die Inbetriebnahme des Oberflurhydranten gefestigt – dies hatte die Jugendfeuerwehr ebenfalls in einer vorherigen Übung gelernt.

Die Betreuerinnen und Betreuer freuten sich sehr darüber, dass die Jugendlichen mit Elan und Fleiß bei der Übung dabei waren und das Erlernte präzise anwenden konnten. Von den Jugendlichen gab es gutes Feedback – mit einer Ausnahme: es war zu trocken. Aber dies holen wir bei der nächsten Übung nach – denn jetzt haben wir die Grundlagen für einen nassen Löschangriff geschaffen.

Wir freuen uns auf die nächste Übung!