In den letzten Wochen wurden fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen auf Landkreisebene in zwei verschiedene Fachgebiete ausgebildet. Selbstverständlich wurden alle Ausbildungen erfolgreich absolviert.

In der Zeit vom 05.06. bis zum 16.06.2018 fand an 5 Terminen in Anwalting der Lehrgang "Maschinist Modul 1 für Tragkraftspritzen und weitere Geräte" statt. Dieser Lehrgang ermöglicht es Feuerwehrangehörige, die (noch) nicht im Besitz einer LKW-Fahrerlaubnis sind, die Bedienung von Tragkraftspritzen und weiteren motorbetriebenen Ausrüstungen zu erlernen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrganges können nun unsere Kameraden Maximilian Harfold, Christopher Franke und Jonas Maier (Bild 1) an der Einsatzstelle unterstützen.

Den Lehrgang "Führungsassistent" absolvierten Christian Dietrich und Sandro Herold (Bild 2) im Zeitraum 07.06. bis 16.06.2018 im Feuerwehrgerätehaus Aichach. Im Rahmen der Ausbildung wurden Mittel und Möglichkeiten kennengelernt, mit welchen die Einsatzleitung bei der Einsatzstellenorganisation bzw. Einsatzabwicklung unterstützt werden kann. Dies kann neben der Dokumentation des Einsatzgeschehens und der Lagedarstellung auch die Kommunikation mit anderen Organisationen beinhalten. Auch wurde der Einblick in die gesetzlichen Grundlagen und in die Pressearbeit gegeben. Ergänzt wird der Lehrgang noch in Kürze mit einer Besichtigung der Integrierten Leitstelle Augsburg und einer Abschlussübung im Oktober.

Regelmäßig bilden sich die Mitglieder der FF Mühlhausen auf Lehrgängen und Ausbildungen weiter welche zusätzlich zum Übungsplan durchgeführt werden - für den Einsatzerfolg stellen wir somit ein hochqualifiziertes Personal sicher. Auch die zusätzlichen Lehrgänge werden im Rahmen der persönlichen Freizeit und komplett ehrenamtlich durchgeführt.Abschließend ist zu erwähnen, dass diese Lehrgänge parallel zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung von Statten gegangen sind. Für diesen "doppelten Einsatz" bedanken wir uns sehr bei den Kameraden.