Die intensive Vorbereitungszeit wurde belohnt: alle Teilnehmer der Leistungsprüfung konnten am 08.06.2018 das Abzeichen zur Leistungsprüfung der Stufe 2 bzw. 3 entgegen nehmen. Dabei gab es auch eine Premiere: das erste Mal überhaupt wurde bei einer Feuerwehr im Gemeindegebiet Affing die Variante III mit Einsatz der Atemschutzgeräte durchgeführt.

Nachdem die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion das Fahrzeug auf Vollständigkeit und sichere Verlastung geprüft hatten, wurden die zu vergebenen Positionen ausgelost und den Kameraden entsprechend zugeteilt - im Vorfeld waren nur die Positionen des Gruppenführers und des Maschinisten klar - so mussten sich die Teilnehmer auf alle anstehenden Aufgaben vorbereiten.

Nach der Zuteilung wurden die für die Position jeweils festgelegten Knoten vor den Schiedsrichtern gezeigt und bewertet. Die Teilnehmer der Stufe 3 mussten sich zudem in Gerätekunde beweisen und ausgeloste Gerätschaften der korrekten Position im Fahrzeug zuordnen.

Bei der anschließenden Übung musste ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut werden, um zwei mit Wasser gefüllte Kübel umzuspritzen. Der im Vorfeld bereits ausgerüstete Angriffstrupp setzte sofort den Verteiler und nahm nach entsprechendem Befehl das erste Rohr vor. Währenddessen baute der Wassertrupp die Wasserversorgung auf; der Schlauchtrupp kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung. Danach rüstete sich der Wassertrupp ebenfalls mit Atemschutz aus und nahm seine Rolle als Sicherungstrupp ein. Der Schlauchtrupp beendete dann die Übung erfolgreich, als mit dem dritten Rohr der zweite und entscheidende Kübel umgespritzt wurde.

Bei der anschließenden Verleihung betonte Schiedsrichter KBM Stegmann, dass die Feuerwehr Mühlhausen als erste Feuerwehr der Gemeinde Affing die Leistungsprüfung mit Variante 3 durchgeführt hat und bedankte sich für die Bereitschaft zur Leistungsprüfung. Auch Bürgermeister Markus Winkelhofer war erfreut von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mühlhausen und stellte auch fest, dass man wohl die Leistungsprüfung mit dem schönsten Ausblick hat - der Übungsort war der neue Parkplatz der Realschule Bergen, welcher einen schönen Ausblick auf die Umgebung geboten hat. Auch Kommandant Stefan Baumgartl bedankte sich bei seiner Mannschaft und war mächtig stolz darauf, dass alle 16 Prüflinge das Abzeichen entgegen nehmen durften.

Alle Kameraden bedanken sich bei den Ausbildern für die perfekte Vorbereitung, bei den Schiedsrichtern KBM Stegmann, KBM Steinhart und KBM Kobras für die Abnahme und bei Bürgermeister Markus Winklhofer für seinen Besuch und seine herzlichen Grußworte.

Bei einem geselligen Zusammensein ließ man den erfolgreichen Abend ausklingen.