Damit wir im Einsatzfall unserer Gerätschaften beherrschen, üben wir regelmäßig mit unserer Ausrüstung. So stand am 09.04.2018 das Thema Gerätekunde auf dem Programm.

Wichtig ist es im Einsatz sofort zu wissen, wo entsprechendes Gerät auf dem Fahrzeug verlastet ist. Durch unseren Ausbilder wurden Lose vorbereitet, auf welchen entsprechende Gerätschaften abgedruckt wurden. Jedes Mitglied musste nach und nach mehrere Lose ziehen, vorlesen und noch vor der Entnahme aus dem Fahrzeug mitteilen, in welchem Geräteraum sich die Ausrüstung befindet - so konnte jedes Feuerwehrmitglied für sich mit überlegen.

Offen Fragen zu den entnommenen Geräten konnten direkt geklärt werden. Für die Gerätschaften, die wir glücklicherweise nicht so oft verwenden müssen, wurde der Umgang genauer erklärt, sodass im Bedarfsfall eine sichere Anwendung gewährleistet ist.