Bericht zur Jahreshauptversammlung; Mühlhausener Wehr beklagt zugestellte Tore

Die Parkplatzsituation vor dem Mühlhausener Feuerwehrhaus beschäftigt die freiwilligen Helfer. Wegen der geringen Parkmöglichkeiten vor der Realschule und der neuen Turnhalle seien immer wieder Tore der Feuerwehr zugeparkt, oder die Ausfahrt ist nur eingeschränkt möglich.

Bei der Versammlung der Feuerwehr sprach Bürgermeister Markus Winklhofer über dieses Problem und bot an, in einem Gespräch mit dem Landratsamt nach einer Lösung zu suchen. Er dankte der Feuerwehr für das Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Auch Kreisbrandinspektor Klaus Hartwig lobte die Zusammenarbeit. Vorsitzender Anton Steinherr hatte zu Beginn der Versammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und an den Besuch von Christoph 40 im September erinnert. Kommandant Stefan Baumgartl berichtete über 28 geleistete Übungen und 23 Einsätze. Vor allem technische Hilfeleistungen waren nötig, es mussten aber auch zwei Brände gelöscht und Hilfe bei Verkehrsunfällen geleistet werden.

Ein Jugendlicher wurde 2017 in die aktive Wehr übernommen, ein Feuerwehrler hat einen Lastwagen-Führerschein bestanden, und die Truppausbildung wurde abgeschlossen. Es gibt nun zwei neue Atemschutzgeräteträger. Das Fahrsicherheitstraining beim ADAC soll einmal jährlich eingeführt werden. Von der Kreisverkehrswacht kann ein Fahrsimulationstrainer geliehen werden. Kreisbrandmeister Andreas Stegmann dankte der Wehr für gute Einsätze.

erschienen in den Aichacher Nachrichten am 17.03.2018 

Wir möchten an dieser Stelle auf das Parkverbot vor unserem Feuerwehrhaus hinweisen. Auch ein Parken gegenüber der Hallentore macht uns ein Ausrücken unmöglich und gefährdet so im schlimmsten Fall Menschenleben.