Zum Übungsabend am 20.03.2018 übten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen das Übungsszenario "Unterstützung Rettungsdienst" unter erschwerten Bedingungen.

Wie es oftmals bei einem Alarm "untertags" üblich ist, wurde dieser "Einsatz" mit 6 Mann und unserem LF abgearbeitet. Somit konnte man nicht auf die volle Besatzungsstärke des Löschfahrzeuges zurückgreifen. Weiter war unter der übenden Mannschaft kein ausgebildeter Gruppenführer, weshalb ein Mitglied der Einsatzmannschaft die Führung übernehmen musste.

Beim Eintreffen an der "Einsatzstelle" wurde mitgeteilt, dass sich eine bewusstlose Person im 1. OG des Feuerwehrhaus befindet. Leider ist die elektronische Schließanlage ausgefallen, weshalb der Zugang nur durch ein offenes Fenster in ca. 1,5 m Höhe erfolgen konnte. Nachdem der Zugang durch einen Leiterbock gesichert war, wurde die Person (unser Übungsdummy "Klausi") nach kurzer Zeit gefunden. Der Patient befand sich in der Teeküche, zu welcher die Tür abgeschlossen war. Die einzige Zugangsmöglichkeit war über die Durchreiche in den Schulungsraum.

Nachdem zwei Kameraden zum Opfer gelangt waren, wurden die zwei vorhandenen Schnittwunden erstversorgt. Zudem wurde festgestellt, dass die Person bewusstlos war. Daher war eine schnelle Rettung erforderlich - diese erfolgte mittels so genanntem Spineboard über die Durchreiche und das Fenster in das Freie.

Die Übung verfolgte mehrere Ziele: Verschaffen von Zugang durch das Fenster, das Absuchen von Räumen nach Personen, das Versorgen von Wunden und die Rettung von Personen mit vorhandenem Gerät.

Wir bedanken uns bei der Übungsmannschaft für das Mitmachen und den Ausbilder für das Planen und durchführen der Übung.