Insbesondere für unsere neuesten Mitglieder wurden zur Übung am 05. Februar die Grundlagen der technischen Hilfeleistung erklärt und aufgezeigt. Jedoch konnten auch die erfahrenen Mitglieder ihr Wissen auffrischen oder sogar erweitern.

So wurden der Mannschaft unter anderem Grundlagen wie Aufgabenverteilung und die Raumeinteilung an der Einsatzstelle aufgezeigt. Nachdem wir anschließend auch die Gerätschaften für die technische Hilfeleistung auf dem Löschfahrzeug erkundet hatten, führten wir auch noch eine praktische Übung vor dem Feuerwehrhaus durch. Dabei nahmen wir an, dass ein Fahrzeug eine Person überrollte. Gemeinsam führten wir Schritt für Schritt die Rettung durch. Dabei zeigte unser Ausbilder und Gruppenführer die verschiedenen Möglichkeiten des Unterbaus und des Anhebens des Fahrzeuges auf - um so die Person retten zu können.