Um die Jugendlichen gleich mit Schwung ins neue Übungsjahr starten zu lassen, durften sie sich in der heutigen Übung ordentlich bewegen und gleichzeitig ihr Wissen überprüfen oder erweitern. Die Jugendwarte und -betreuer hatten für die erste Übung im Jahr 2024 eine Feuerwehr-Fragenrallye vorbereitet.

Dazu wurde im Unterrichtsraum ein Spielfeld aufgebaut, bestehend aus verschiedenen Straßen, einer Rettungswache und einem brennenden Haus.

Die Teilnehmer wurden in verschiedene Teams aufgeteilt, und die Aufgabe bestand darin, mit den bereitgestellten Miniaturfahrzeugen so schnell wie möglich zum Einsatzort zu gelangen. Allerdings mussten sie vor dem "Losfahren" die Anzahl der zu befahrenden Straßen würfeln und eine Frage beantworten. Diese Frage war entweder in der Fahrzeughalle oder sogar in den Einsatzfahrzeugen versteckt. Neben klassischen, einfachen Fragen wie "Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr?" gab es auch Aktionskarten (zum Beispiel "Mache einen Knoten deiner Wahl!"), Joker oder "Strafkarten" (zum Beispiel "Die liebe Oma von gegenüber findet eure Mitgliedschaft in der Feuerwehr großartig und lädt euch daher auf Kekse ein – setzt eine Minute aus!"). Falls eine Frage oder Aktion falsch durchgeführt wurde, mussten die Teams zwei Felder zurückrücken.

Nach vielen Stufen, die zwischen dem Unterrichtsraum und der Fahrzeughalle immer wieder bewältigt werden mussten, stand das Siegerteam fest.

Eine der Aktionskarten lautete auch, dass man während der Einsatzfahrt geblitzt wurde – und das entsprechende Bild nachstellen durfte. Diese Fotos wollen wir natürlich nicht vorenthalten. Auf unseren Profilen in Facebook und Instagram gibt es auch ein kleines Video von der Übung.