Gemeinsame Sache machten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Affing bei der Abnahme des Wissenstests der Jugendfeuerwehr Bayern. Erstmalig haben sich die aktiven Jugendfeuerwehren der Gemeindeteile Mühlhausen, Anwalting, Gebenhofen und Affing zusammen getan, um den Jugendlichen die Teilnahme an diesem Test zu ermöglichen.

So kamen die Jugendlichen erstmals am 14. November in Anwalting zusammen, um die Theoriethemen zu besprechen. Da der Schwerpunkt des diesjährigen Wissenstests auf dem Thema Unfallverhütungsvorschriften lag, wurden Themen aus dem Bereich Einsatzkleidung (Was gehört zu einer Uniform? Was bedeuten verschiedene Kennzeichnungen auf einer Weste und Helm?), Unfallverhütung und -prävention (z. B. korrektes Auf- und Absitzen, korrektes Anschnallen, etc.) und der Umgang mit Einsatzmaterial (korrektes Tragen, etc.) besprochen. Abgerundet wurde der Übungsabend dann mit einem Westenmemory und verschiedenen Quizfragen.

Bis zur Prüfung bereiteten sich die Jugendfeuerwehren individuell vor. Die JF Mühlhausen vertiefte die Themen bei ihrer Übung am 28. November. Anhand einer "Feuerwehrhaus-Ralley" wurden die Helme der aktiven Kameraden inspiziert, und dabei wurde festgestellt, wer welche Ausbildung hat. Außerdem übte man im Zusammenhang mit einem korrekten Auf- und Absitzen gleich die richtigen Sitzpositionen nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, denn dieses Wissen benötigen die Jugendlichen für die im Frühjahr stattfindenden Löschübungen ohnehin.

Zur Prüfung am 12. Dezember fand man sich wieder im Feuerwehrhaus Anwalting ein. Insgesamt waren es 31 Jugendliche, die sich dem Test stellten, welcher von Kreisjugendwart Magnus Hammerl abgenommen wurde. Nach der Auswertung wurde allen Jugendlichen mitgeteilt, dass sie den Test bestanden haben und nun alle stolz das Abzeichen der Stufe 1 tragen dürfen. Auch die Jugendwarte der beteiligten Feuerwehren sowie auch teilweise die Kommandanten wohnten der Abnahme bei und gratulierten den Jugendlichen zu ihrer Leistung und ihrem Wissen. Nach der Abnahme ließ man den Abend in gemütlicher Runde und im Rahmen einer kleinen Jugendfeuerwehr-Jahresabschlussfeier ausklingen - so lernten sich die Jugendlichen noch besser feuerwehrübergreifend kennen.

Besonders hervorzuheben ist die gemeindeteilübergreifende Zusammenarbeit der Jugendwarte. Man war sich direkt einig, dass man auch bei weiteren Aktionen noch enger zusammenarbeiten möchte - und die nächste Aktion ist bereits in Planung.