Wie wichtig Teamwork – und das insbesondere bei der Feuerwehr ist – erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bei einer mit dem Thema Fahrzeugkunde verknüpften Übung am 25.04.2023. Die Jugendlichen erwartete bei Ankunft im Feuerwehrhaus ein aus Leinen geknüpftes Netz.

Gleich zu Beginn wurde von den Betreuern die Aufgabe erläutert: Aus einem Stapel musste eine Karte gezogen werden – auf dieser war geschrieben, welches Gerät aus dem Löschfahrzeug zu entnehmen ist. Diese Ausrüstung musste dann durch eines der Löcher im Netz gegeben werden – ohne dass das Netz berührt wird. Weiter mussten auch 5 Jugendliche mit Hilfe der JF-Kamerad*innen ebenfalls durch ein Loch „gebracht“ werden. Eine weitere Regel: jedes Loch darf nur einmal benutzt werden.


Schnell wurde klar, dass diese Aufgabe nur im Team lösbar ist. So wurde mit gemeinsamem Wissen bestimmt, in welchem Geräteraum das Material verlastet ist und nur durch das Anfassen mehrerer Hände konnten die Ausrüstungsgegenstände auf die andere Seite gebracht werden, ohne dass das Netz wackelte. Auch wurde im Team entschieden, wann welche Öffnung genutzt wurde. Gemeinsam entwickelte man die Taktik, dass man die großen Löcher für große Gegenstände oder die Personen zurückhält. Auch wurde kreativ gehandelt, in dem man zum Beispiel einen Leinenbeutel leerte, die Leine einzeln durchgab und so die Größe verringerte.

Durch diese Übung wurde in der Jugendfeuerwehr das Teamgefühl gestärkt und gleichzeitig das Wissen rund um das Fahrzeug und die Geräte aufgefrischt. Gleichermaßen bereitete sich die Jugendfeuerwehr mit dieser Übung auf die Abnahme der Jugendflamme 2 vor.