Auch die Feuerwehr Mühlhausen startete wieder den Übungsbetrieb im Jahr 2023. Bei der ersten Übung der aktiven Mannschaft wurde das Thema Brandmeldeanlagen (BMA) durchgesprochen. Mittels, dem seitens der Kreisbrandinspektion vorhandenen BMA-Übungsanhänger, konnte die Bedienung und das Vorgehen praktisch geübt werden.

Bei den Brandmeldeanlagen handelt es sich für die Feuerwehr um ein wichtiges Element des Brandschutzes. So kann auf dem sogenannten Feuerwehr-Anzeige-Tableau erkannt werden, welcher Brandmelder ausgelöst hat und um welche Art es sich handelt. Mittels der auf der Anzeige enthaltenen Informationen kann dann die passende Laufkarte entnommen werden und der betroffene Bereich im Gebäude schnell gefunden und kontrolliert werden. All diese Schritte konnten am Übungsanhänger durchgeführt und jedem anwesenden Mitglied Sicherheit in der Bedienung vermittelt werden.

Im Anschluss schauten sich die Kameradinnen und Kameraden die Brandmeldeanlage der Realschule Bergen als Praxisbeispiel an. Dabei wurden Besonderheiten auf den Laufkarten und im Gebäude aufgezeigt.

zoom_