Wochendhaus im Vollbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 1811
Einsatzort Details

Bergen
Datum 17.12.2022
Alarmierungszeit 07:40 Uhr
Alarmierungsart Sirene/Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Mühlhausen
Fahrzeugaufgebot   LF10  KdoW
Brandeinsatz -> B3P

Einsatzbericht

Am Morgen des 17.12.2022 zogen dunkle Rauchschwaden über Mühlhausen und Bergen. Aus uns  unbekannten Gründen stand ein Wochenendhaus im Ortsteil Bergen in Flammen. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften wurde alarmiert.

Das sich im Vollbrand befindende Gebäude konnte leider nicht gerettet werden und musste im Laufe des Einsatzes mit einem Bagger abgerissen werden. Um den Wasserbedarf zu decken wurde mittels Saugleitung aus der Ach angesaugt – außerdem versorgten nachgeforderte Tanklöschfahrzeuge die Feuerwehren im Einsatz. Es  kamen einige Atemschutztrupps zum Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 11:15 Uhr beendet werden. Eine Herausforderung stellten für alle Beteiligten die winterlichen Temperaturen da.

Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Im Einsatz waren neben uns die Feuerwehren Aulzhausen, Affing, Gebenhofen, Anwalting, Haunswies, Rehling, Friedberg und Gersthofen. Außerdem waren die Kräfte der Kreisbrandinspektion und der Polizei vor Ort. Das BRK war neben der rettungsdienstlichen Absicherung auch mit der SEG vor Ort, welche die Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgte.