Überörtliche Unterstützung bei Feldbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 2410
Einsatzort Details

Augsburg, Lechhausen
Datum 20.07.2022
Alarmierungszeit 23:23 Uhr
Alarmierungsart Sirene/Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Mühlhausen
Brandeinsatz -> B4

Einsatzbericht

Überörtlich wurden wir am Mittwochabend zu einem Einsatz in Augsburg alarmiert. Bei einem Brand auf einem Getreidefeld nahe der A8 wurde rasch eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Geräten benötigt – speziell um das betroffene Feld umzugraben und so Glutnester auszuschließen. Die betroffene Fläche war etwa zehn Fußballfelder groß. Telefonisch fragte die Leitstelle bei uns an, ob uns entsprechendes Gerät bekannt ist und ob wir dieses entsprechend zur Einsatzstelle begleiten können.

Nachdem einer unserer Mitglieder über entsprechendes Gerät verfügt, begleiteten wir die Fahrt zur Einsatzstelle. Aufgrund unseres Wassertanks und unserer Besatzung wurden wir zusätzlich als taktische Reserve vor Ort vorgehalten. Wir waren also in Bereitstellung – mussten jedoch nicht tätig werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Augsburg, die freiwilligen Feuerwehren aus Oberhausen, Haunstetten, Gersthofen und Derching, die Polizei und der Rettungsdienst – jeweils mit einer Vielzahl von Fahrzeugen.