Im Rahmen des Schwäbischen Feuerwehrtages beteiligen wir uns am 21.09.2019 von 10 Uhr bis 15 Uhr am regierungsbezirkweiten Tag der offenen Tür und laden unsere Mitbürger zum Kennenlernen ein.

Dabei wird die FF Mühlhausen rund um ihr Feuerwehrhaus einiges bieten. Neben der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge werden regelmäßig Einweisungen in den Laiendefibrillator - auch AED genannt angeboten (ein solches Gerät befindet sich übrigens direkt am Feuerwehrhaus). Ein Highlight werden die Showübungen unserer Jugendfeuerwehr sein - auch wenn die Kids erst seit Mai dabei sind, zeigen sie am Tag der offenen Tür, das sie das Feuerwehrhandwerk schon beherrschen. Außerdem werden wir gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Affing eine THL-Übung durchführen.

Weiter hat jeder Mitbürger die Möglichkeit sich die passende Rettungskarte für sein eigenes Fahrzeug ausdrucken zu lassen. Die Rettungskarten ermöglichen Feuerwehren auf den ersten Blick Gefahren an Fahrzeugen zu erkennen und erleichtern somit auch die Befreiung von verunfallten Personen. Abgerundet wird der Tag durch Vorführungen von Fettexplosionen - die Feuerwehr zeigt was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Selbstverständlich wird der Bevölkerung auch Gelegenheit geboten die Kameradinnen und Kameraden kennenzulernen - und sich über die Mitgliedschaft zu informieren. Wir suchen jederzeit aktive Mitmenschen, die sich als Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder in der aktiven Mannschaft einbringen möchten. Aber auch fördernde Mitglieder sind immer herzlich Wilkommen. Vor Ort gibt es auch kleine Snacks und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen zu kleinen Preisen.

Die Uhrzeiten im Einzelnen:

10:30 Uhr Jugendübung
11:00 Uhr Vorführung Fettexplosion
12:00 Uhr Vorführung Fettexplosion
12:30 Uhr Jugendübung
13:00 Uhr Vorführung Fettexplosion
13:30 Uhr Übung Technische Hilfeleistung

Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich.

Nachdem das Mühlhauser Feuerwehrhaus "auf dem Berg" steht, bieten wir einen ganz besonderen Service: Regelmäßig werden wir einen Shuttle zwischen Feuerwehrhaus und der Bushaltestelle bei der Metzgerei Happacher einrichten.

Fahrplan:

Feuerwehrhaus   11:15 Uhr 12:15 Uhr 13:15 Uhr 14:15 Uhr 15:00 Uhr
Metzgerei 10:15 Uhr 11:20 Uhr 12:20 Uhr 13:20 Uhr 14:20 Uhr 15:05 Uhr
Feuerwehrhaus 10:20 Uhr 11:25 Uhr 12:25 Uhr 13:35 Uhr 14:25 Uhr  

Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich.


Wir freuen uns schon jetzt, unseren Besuchern einen Einblick in die Feuerwehr Mühlhausen gewähren zu können.

Und nebenbei gesagt noch folgende Info: am 29.09.2019 findet unser 1. Florians-Schafkopfen statt. Mehr Infos dazu gibt es hier.