„Stell dir vor, du bist in der Stadt unterwegs und plötzlich bricht eine Person vor dir zusammen – was tust Du dann?“ Diese Frage wurde bei der Jugendübung am 26.11.2019 den Mitgliederinnen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gestellt. Durch den Kameraden Franz Guha der Freiwilligen Feuerwehr Baindlkirch wurde das Thema Erste Hilfe behandelt.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden beim Übungsabend die für das Leben erforderlichen Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung und Puls) besprochen und somit die Grundlagen für den weiteren Abend geschaffen. Weiter ging es dann mit dem Ablauf beim Auffinden einer leblosen Person. Die Jugendlichen übten somit die korrekte Ansprache, die Kontrolle der Atmung und die stabile Seitenlage.

Ein Highlight war auch die Erklärung und der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe.  Anhand eines Fallbeispiels übte eine Jugendliche das korrekte Vorgehen unter Einbeziehung mehrerer Personen und unter Einsatz eines Laiendefibrillators. 

Auch nach der Übung nutzen noch einige Jugendliche die Möglichkeit zu üben und konnten somit das erlernte Wissen festigen.

Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an den Kameraden Franz Guha, der sich bereit erklärt hat die Ausbildung durchzuführen. Franz ist angehender Notfallsanitäter und Mitglied der First Responder-Gruppe der FF Baindlkirch.  Die FF Mühlhausen hat sich mit Schokolade und einem Kaffegutschein -  Dinge, die man im täglichen Rettungsdienstalltag braucht – bedankt.