Am 01.07.2019 war für die FF Mühlhausen wieder Ausbildung angesagt – auf dem Übungsplan stand „Technische Hilfeleistung“. So hatte unser Gruppenführer Tobias einige Szenarien vorbereitet, die es abzuarbeiten galt.

Zur Beginn der Übung wurden die erforderlichen Schritte durchgesprochen, welche bei einem Verkehrsunfall in unterschiedlichster Ausprägung notwendig sind. Dabei wurde neben der Eigen- bzw. Absicherung der Unfallstelle und dem Erkundungsvorgang auch besprochen, unter welchen Umständen eine Person direkt aus dem Fahrzeug geholt werden muss, wenn der Rettungsdienst noch nicht an der Einsatzstelle ist.

Nach diesem theoretischen Teil folgte auch gleich ein praktisches Beispiel. Angenommen wurde ein PKW in Hanglange. Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle gesichert und sofort eine Kameradin mit Sanitätsausbildung zur Betreuung der Person ins Innere des Fahrzeuges geschickt. Parallel wurde das Fahrzeug vor weiterem Abrutschen gesichert. Noch während wir den Brandschutz aufbauten, wurde eine Personensuche gestartet. Der so genannte „innere Retter“ stellte fest, dass sich ein Kindersitz im Fahrzeuginneren befand. Da die hinteren Scheiben offen waren und unklar war, ob ein Kind tatsächlich mit befördert wurde, suchte der Wassertrupp die Umgebung ab. Währenddessen wurde auch die Rettung der Person vorbereitet. Mittels Spineboard wurde die Person achsengerecht gerettet.

Nach Abschluss der Übung übten wir noch die Sicherung und Bergung des Fahrzeuges mittels Abschleppseil und unserem Löschfahrzeug.

Wir bedanken uns bei Tobias für die Vorbereitung und Durchführung der Übung. Herzlichen Dank auch an alle Kameraden, die die Übung absolviert haben.