Zum Übungsabend am 18.09.2018 befassten wir uns mit einem unserer wichtigsten Ausrüstungsgegenstände: unseren Leitern auf dem Löschgruppenfahrzeug.

Zu Beginn der Übung nahmen wir unsere zwei Multifunktionsleitern vom Fahrzeug und bauten einen Leiterbock mit dem zusätzlichen Aufsteckteil auf. Dieser Bock kann zum Beispiel als Überquerungshilfe über Zäune genutzt werden oder auch - wie in unserem Fall - als Aufnahmeeinrichtung für die Scheinwerfer genutzt werden.

Nachdem die Übungsstelle somit ausreichend ausgeleuchtet war, bauten wir die zweite Multifunktionsleiter in voller Länge auf und legten diese längs über die Ach. Mit Leinen gesicherten überquerten die Kameraden den Bach und konnten vorher auch die Kenntnisse in Knoten und Stiche auffrischen.

Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder Tobias für die interessante und lehrreiche Übung.