eiko_icon Absicherung des Fronleichnams-Umzug

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 112
Einsatzort Details

Mühlhausen
Datum 20.06.2019
Alarmierungszeit 10:30 Uhr
Alarmierungsart Sonstige
eingesetzte Kräfte

FF Mühlhausen
Fahrzeugaufgebot   LF10  KdoW

Einsatzbericht

Zum Feiertag am 12.06.2019 sicherten wir mit unseren Kameradinnen und Kameraden sowie unseren Fahrzeugen den Fronleichnamsumzug durch das Mühlhauser Ortsgebiet. Dabei sperrten wir kurzzeitig die Ortsdurchfahrt Mühlhausen zweimal. Bedanken möchten wir uns bei allen Autofahrerinnen und -fahrer für das Verständis und für Inkaufnehmen von Umwegen.

Bedauerlicherweise gab es jedoch auch Fahrzeuglenker, die unsere Anweisungen missachteten und unsere Absperrmaßnahmen z. B. durch das Nennen von falschen Angaben ("...ich wohne da gleich..." oder auch "...ich dreh dort nur um...") oder das bewusste Umfahren der Absperrungen - auch über Grünstreifen, etc. - ignorierten. Glücklicherweise kam es bei diesen Manövern zu keinen Personenschäden. Das dies auch anders laufen kann, zeigt ein aktueller Bericht der Aichacher Nachrichten (Feuerwehrmann angefahren: Mann flüchtet, wird aber erwischt) - wir wünschen dem Kameraden gute Besserung.